Managed Server

Zuhause Managed Server

Managed Server

Ein Managed Server bezeichnet einen Server (oder, je nach Ihren Anforderungen, auch mehrere Systeme zur Umsetzung Ihrer Anforderungen), dessen Hardware und Betriebssystem durch uns individuell für Sie kontinuierlich gewartet und aktualisiert wird.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Webhosting-Paketen, die sich die Ressourcen eines zugrunde liegenden Servers teilen, stehen die Ressourcen eines Managed Servers Ihnen exklusiv zur Verfügung.

Was umfasst unser Managed Service?

Administration der Systemlösung ("Managed")

Wir kümmern uns um Ihre Systeme! Unser Managed-Service beinhaltet das Einspielen von Programm- und Sicherheitsupdates der verwendeten Softwarekomponenten sowie die reguläre Wartung der Instanz (z.B. explorative Logfile-Kontrolle jenseits der automatischen Überwachung). Ferner setzen wir für Sie kleinere Anpassungswünsche oder Arbeiten (z.B. Datenbank-Exporte) ebenso gemäß unserer Managed-Philosophie um. Größere Arbeiten (z.B. Installation und Konfiguration weiterer Applikationen) führen wir gerne nach gesonderter Vereinbarung für Sie durch. Neben der technischen Kompetenz ist uns der Service-Gedanke besonders wichtig. Wir sehen uns in der mitdenkenden Rolle, Ihnen zukunftsgerichtete Lösungen anzubieten, die nachhaltigen Wert stiften.

Automatische Überwachung

Wir setzen ein umfangreiches Monitoring-System ein, um den laufenden Betrieb der IT-Infrastruktur zu überwachen und eventuelle, in der Zukunft auftretende, Störungen bereits vor dem Eintreten proaktiv zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Dabei überwachen wir nicht nur den Status der Server-Hardware (z.B. Erreichbarkeit), sondern auch die Dienste in einem end-to-end-Prozess (z.B. Prüfung auf vorab definierte Zeichenketten beim Webseitenaufruf im Web-/Applikationsserver oder das Senden und das erfolgreiche Empfangen einer Test-Email im Email-Server).

Datensicherung und Vorbeugung von Katastrophenfällen

Ihre Daten werden in einem individuell abgestimmten Intervall auf externe Backupserver gesichert. Häufig wünschen Kunden eine wöchentliche Vollsicherung und eine tägliche Differenzsicherung. Zusätzlich können Vollsicherungen, sofern gewünscht, in einem regelmäßigen Turnus (z.B. monatlich) auch zur Vorbeugung von Katastrophenfällen in einem weiteren, physisch entfernen Rechenzentrum gespeichert werden.

Interessiert?

Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihren individuellen Anforderungen.

info@bloomingbytes.de
+49-(0)-4252-9129998